Im Verkaufsgespräch Kundentypen erkennen und eigene Stärken wirksam machen
Sympathie beim Kunden aufbauen
Dank Sympathie, Respekt und Vertrauen zum Erfolg im Vertrieb
Der erste Eindruck: Kund*innen treffen nach neunzig Sekunden bereits zwei Entscheidungen: Erstens, ob sie der Verkäuferin oder dem Verkäufer vertrauen, und zweitens, ob sie gemeinsam weiterarbeiten wollen. Welche Vorurteile haben der Kund*innen von ihren Gesprächspartner*innen beim ersten Kontakt? Ein guter erster Eindruck schafft Vertrauen. Dabei wird in Übungen die unbewusste Wahrnehmung und der erste Aufritt bei Kund*innen analysiert.
Der zweite Eindruck: Ziel ist es, in maximal 5 Minuten ein klares Verständnis von Kund*innen zu haben, deren Motivation herauszufinden, wirksamer zu argumentieren, gezielter zu kommunizieren und sich auf das Gegenüber einstellen zu können. Damit erlangen Verkäufer*innen Respekt bei den Kund*innen.
Der dritte Eindruck: Hier lernen Sie, Ihre Talente und soziale Fähigkeiten im Gespräch einzusetzen. Jede*r Verkäufer*in ist einmalig und so auch die eigenen Talente. Lernen Sie das Beste aus sich zu machen und Kund*innen zu motivieren und zu inspirieren.
Sie lernen & trainieren:
- Kunden durch bessere Menschenkenntnis optimal einzuschätzen
- Wie kann ich eine Beziehung aufbauen, bei der ich beim Kunden die erste Wahl bin?
- Wie werde ich vom Kunden wahrgenommen und was ist dem Kunden wichtig?
- Welche Verkaufstalente und sozialen Fähigkeiten habe ich?
Ihr Nutzen:
- Es soll eine positive, nachhaltige Beziehung zwischen Kund*innen und Verkäufer*in entstehen, aus der langfristig ein Vertragsabschluss resultiert.
- Im Seminar werden zahlreiche Tests und Werkzeuge der Selbst- und Fremdeinschätzung eingesetzt.
- Garantierter Praxistransfer durch fachlichen Input und learning by doing mit zahlreichen Übungen und Praxisbeispielen.
Teilnehmer*innenkreis
- Key Account Manager, Führungskräfte im Vertrieb, Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Außendienstmitarbeiter, Innendienst mit Kundenkontakt, Techniker im Kundenkontakt, Projekt- und Serviceverkäufer, (technische) Verkäufer
min. 8 / max. 15 Teilnehmer*innen
Key Facts
Umfang:
- 2 Tage à 8 Unterrichtseinheiten in Präsenz
Datum & Ort:
- 25. und 26. November 2024 | projectspace amstetten
Trainer*in:
Karl Pinczolits
“Die Kraft der eigenen Wirkung. Machen Sie das Beste aus sich – Ihre Persönlichkeit, Ihr Können, Ihr Engagement beeinflusst Kaufentscheidungen.”
Kosten
EUR 1190,- zzgl. 20% MwSt.
Mitgliedervorteile
- Ordentliche Mitglieder: 15% Rabatt
- Partner: 10% Rabatt
Inhouse
Alle Kurse können auch speziell an Ihren Bedarf angepasst und als Inhouse Schulung für Ihre Mitarbeiter*innen angeboten werden.